Vita

Susanne Heck

 

Ausbildung und Weiterbildungen:

 

Business-Coach (DNLPVC)

Master-Coach (DNLPVC)

Mediatorin (nach den BM-Richtlinien)

Naturcoach nach Carsten Gans

Wirtschaftsfachwirt

Staatl. gepr. Oecotrophologin

Diabetes, Vollwerternährung, Diätetik

Sonderpädagogik

laufende Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Psychologie, systemische Beratung, Hypnocoaching

 

 

Mein Profil auf XING:

 

Susanne Heck

 

Mein Profil auf Facebook:

 

Susanne Heck auf Facebook

 

 

Burn out CoachinSusanne Heck ist Gründungsmitglied des Burnout-Zentrum e.V., dem Europäischen Fachverband für Stressbewältigung und Burnoutprävention

 

Mein ganz persönlicher Weg aus dem Burnout-Syndrom

 

Burnout, Niedergeschlagenheit, Kraft- und Lustlosigkeit, Verzweiflung - man kann das
Kind nennen, wie man möchte. Letztendlich läuft es fast immer darauf hinaus, daß man sich selbst nicht mehr helfen kann, kein Ziel mehr vor Augen hat. Sich fühlt, als würde man im Sog des Alltags ohne Höhen und Tiefen mitgezogen werden. Sich aus dieser Situation zu befreien - für viele Betroffene kaum noch zu bewältigen!

Genau diese Situation habe ich als berufstätige und alleinerziehende Mutter von 2 Kindern selbst durchlebt - bis ich beschloß, mir helfen zu lassen. Nach einigen anderen Maßnahmen wie Gesprächstherapie, Massagen, Heilpraktiker, energetische Heilmethoden und vielem mehr wurde ich auf das Coaching aufmerksam.


In meinem damaligen Coach fand ich eine Vertrauensperson, der ich Zugang zu meinen Problemen gewährte und die mir durch gezieltes Coaching half, erfolgreich gegen das Burnout-Syndrom anzugehen.

Heute habe ich mehr Lebensmut und Schaffenskraft als je zuvor und durch das Coaching gelernt diese effektiv und kräfteschonend einzusetzen. Betroffenen Menschen zu helfen, denen es genau so geht, wie es mir damals ergangen ist, ist mir ein großes Anliegen. Es gibt einen Weg heraus!

 

Schöpfen auch Sie neuen Mut und Kraft - ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

 

Ihre Susanne Heck


Zu Ihrer Information folgen hier noch einige Begriffserklärungen:

 

Definition Oecotrophologie

 

Die Oecotrophologie oder Ökotrophologie ist ein eigenständiges Studienfach und beschäftigt sich mit den Haushalts- und Ernährungswissenschaften. Oecotrophologen sind also keine Ärzte, sondern im übertragenen Sinnen höher qualifizierte Hauswirtschafts- und Ernährungsexperten. Zu den Lehrgebieten der Oecotrophologie gehören Diätetik, Ökonomie und Personalmanagement, aber auch Gesundheitslehre und Sozialpolitik. Auch die Verbrauchslehre und die für die reibungslose Hauswirtschaft benötigte Technik gehören zur Oecotrophologie. Das Fachgebiet der Oecotrophologie kann im Universitätsstudium erlernt werden. Das Studium gliedert sich in Grund- und Hauptstudium und umfasst zudem allgemeine Fächer wie zum Beispiel Volkswirtschaftslehre, Chemie, Hygiene und Lebensmitteltechnologie. So beschäftigt sich die Oecotrophologie sowohl mit naturwissenschaftlichen als auch mit medizinischen, soziologischen und ökonomischen Themenkomplexen. Neuerdings ist das Studium der Oecotrophologie auch an Fachhochschulen möglich. Die Umstellung auf die Bachelor-/Master-Abschlüsse ist im Gange. Der Anteil der weiblichen Studenten liegt bei knapp 90 Prozent. Der fertig ausgebildete Oecotrophologe arbeitet häufig in Management von Großküchen oder größeren Versorgungseinheiten, aber auch in beratender Funktion, zum Beispiel in der Verbraucherberatung oder als selbstständiger Ernährungsberater. In der Qualitätssicherung der produzierenden Industrie der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sind Oecotrophologen ebenfalls sehr gefragt. Die Bedeutung der Oecotrophologie wächst stetig. Die Gesellschaft zeigt ein zunehmendes Interesse an gesunder Ernährung, und auch die Psychologie trägt hier einiges zum Erfolg bei. Oecotrophologen bilden hier häufig eine Schnittstelle zwischen Hersteller und Endverbraucher und kommunizieren mit beiden Gruppen gleichermaßen.

(Quelle: "paradisi")

nach oben

 

Definition Diabetes

 

Der Diabetes mellitus (DM) („honigsüßer Durchfluss“) oder die Zuckerkrankheit ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten und beschreibt deren ursprüngliches Hauptsymptom: Ausscheidung von Zucker im Urin. In der Antike wurde die Diagnose durch eine Geschmacksprobe des Urins gestellt, denn der Harn von Personen mit Diabetes weist bei erhöhtem Blutzuckerspiegel einen durch Zucker süßlichen Geschmack auf.Inzwischen ist es in der Fachsprache der Sammelbegriff für verschiedene (heterogene) Störungen des Stoffwechsels, deren Leitbefund eine Überzuckerung des Blutes (Hyperglykämie) ist. Ursache ist entweder ein Insulinmangel, eine Insulinunempfindlichkeit (Insulinresistenz) oder beides. Je nach Ursache gibt es unterschiedliche Diabetestypen, die jedoch verbindende Gemeinsamkeiten aufweisen.Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für dieses Krankheitsbild wird seit 1991 der 14. November als Weltdiabetestag begangen.

(Quelle: "Wikipedia")

nach oben

 

Definition Sonderpädagogik

 

Die Sonderpädagogik ist ein Teilbereich allgemeiner pädagogischer Theorie und Praxis. Sie beschäftigt sich mit Menschen, die einen besonderen Förderbedarf aufweisen, um ihr Recht auf eine ihren Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung zu verwirklichen. Die Sonderpädagogik unterstützt und begleitet die Menschen mit Förderbedarf durch individuelle Hilfen, um für diese ein möglichst großes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbstständiger Lebensgestaltung zu erlangen. Ihr Ziel liegt außerdem in der Erforschung und Verbesserung der auf die zu Erziehenden gerichteten Maßnahmen.

(Quelle: "Wikipedia")

nach oben

 

Definition Business Coach

 

Business-Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im beruflichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Ziel des Coachings im beruflichen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Ressourcen des Klienten. Eine enge Definition von Coaching versteht darunter ausschließlich das Coaching von Führungskräften.

Der Begriff Coaching wird darüber hinaus oft im Zusammenhang mit anderen Beratungsformen, wie der Fachberatung, des Trainings von Fähigkeiten und der Schulung gebraucht. In der Fachliteratur werden diese Arten der Beratung aber nicht zum Coaching gezählt, sondern davon als Consulting, Training und Teaching abgegrenzt. Über den beruflichen Bereich hinaus wird Coaching mehr und mehr in der Lebensberatung bei privaten Problemen und Konflikten angewandt. Es befasst sich aber ausdrücklich nicht mit der Behandlung psychischer Störungen und grenzt sich dadurch von der Psychotherapie ab. Im Gegensatz zu dieser, ist die Berufsbezeichnung des Coaching in Deutschland nicht geschützt.

(Quelle: "Wikipedia")

nach oben

 

Definition Master-Coach

 

Ein Master-Coach besitzt:

 

- Verhaltenskompetenz in allen Master-Practitioner-Fähigkeiten und erfolgreich demonstrierte Fähigkeit, mehrere Muster gleichzeitig auszuführen.

- Die Fähigkeit, Master-Coach Inhalte, Frames, Konzepte, Prinzipien, Prozesse, Techniken und Umsetzungen zu identifizieren, utilisieren und zu demonstrieren.

- Die Fähigkeit, mit verschiedenen Themen und Fragestellungen im Coaching umzugehen.

- Die Fähigkeit komplexe individualisierte Coaching Interventionen, die auf dem Practitioner- und Master-Modell basieren, anzuwenden.

- Demonstration der Fähigkeit, ausgehend von einem ökologischen Rahmen und Philosophie zu agieren und eine ökologische Veränderungarbeit mit anderen durchzuführen.

- Die Fähigkeiten, verschiedene konstruktive und produktive Settings für eine Coaching Sitzung zu kreieren und zu designen.

- Die Fähigkeit, Muster zu identifizieren, Gewohnheiten und Folgen des Verhaltens, Denkens, emotionaler Zustände und emotionalen Verhaltens von Klienten.

- Die Fähigkeit angemessene Veränderungstechniken (Technik, Intervention, Fragen) zu finden, um Veränderung herbeizuführen.

- Die Fähigkeit ressourcevolle Zustände für intellekturelle, emotionale und physiologische Wahl herzustellen. - Die Fähigkeit jemandes Modell der Welt zu folgen und jemandes Fortschreiten gemäß dem Kontext und des Ziels zu reorganisieren.

- Die Fähigkeit verschiedene Coaching Rollen einzunehmen je nach Person (Klient), Prozess, Situation und Kontext.

(Quelle: "INLPTA")

nach oben

 

Naturcoaching nach Carsten Gans

 

Die Naturcoach Methode nach Carsten Gans wurde 2010 als bestes Coaching-Konzept ausgezeichnet!

 

nach oben

 

coaching bottom